Zehn Menschen - verschiedenen Alters, Herkunft und Geschlecht stehen nebeneinander und geben sich die Hand.

Modellschule Graz zu Besuch bei Carla

29.10.19 / 21:26

Das Jahresthema der Modellschule Graz lautet in diesem Schuljahr "Ökologie und Nachhaltigkeit". Am 23.10.2019 fand dazu eine Exkursion in die Sachspendenzentrale von Carla statt. Knapp 20 Schülerinnen tauchten in die Welt von Carla ein und erfuhren sehr viel Neues. Bei der Führung durch die Sortierung und die ReUse-Werkstätten konnten sie sich selbst ein Bild von den Tätigkeiten bei Carla machen. Die Gruppe war sehr erstaunt über die große Menge an Sachspenden, die Carla pro Jahr verarbeitet. Das Bild der "81 Schlossberge" wird ihnen noch lange im Kopf bleiben.

 

Die Schülerinnen kamen auch nicht mit leeren Händen. Sie haben einige Säcke an Kleidung und anderen Dingen mitgebracht, die sie an Carla spendeten. Zuerst wurden die Sachspenden gemeinsam vor Ort nach bestimmten Qualitätskriterien sortiert und danach für den Shopverkauf bepreist. So erfuhren sie hautnah wie der Wiederverwertungskreislauf bei Carla funktioniert. So können die gespendeten Dinge in einem Carla-Shop eine zweite Chance bekommen.

 

Carla sagt danke für den interessanten Vormittag!