Der „Caritas Hilfstruck“ rollt an …

Wie eine Möbelspende zu einem Arbeitsplatz wird? Das ist leicht erklärt: In den sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg finden jährlich rund 220 Menschen, die am Arbeitsplatz benachteiligt sind, eine befristete Anstellung und konkrete Unterstützung bei der Arbeitsvermittlung. Mit Erfolg: Jede fünfte Mitarbeiterin, beziehungsweise jeder fünfte Mitarbeiter trat im vergangenen Jahr nach durchschnittlich fünf Monaten eine neue Arbeitsstelle in der Wirtschaft an. Jede Arbeitsaufnahme bedeutet aber auch, dass eine Person und damit eine Vorarlberger Familie finanziell wieder auf eigenen Beinen stehen kann. Mehr gespendete Möbel bedeuten also mehr Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen.

Der Caritas Hilfstruck ist aber auch unterwegs, um Möbelspenden möglichst nachhaltig zu nutzen und die gesammelten Spenden wiederum Menschen möglichst kostengünstig, beziehungsweise in Notlagen kostenlos bereitzustellen. Gebraucht werden in erster Linie gut erhaltene Schränke (Zwei-, Drei- oder Viertürer mit einer maximalen Höhe von 2,10 Meter), Betten ohne Verbau in Standardmaßen sowie Tische und Stühle in Kombination. Die Abholung ab Haustüre erfolgt dabei kostenlos. „Standardmaße haben klar den Vorzug, weil Sondergrößen bei begrenztem Wohnraum keinen Platz finden oder den erfahrenen Fachmann für den Einbau benötigen“, bittet der Sachspendenkoordinator der Caritas Vorarlberg, Borna Krempler, schon im Vorfeld um Verständnis, dass carla nur jene Möbel annehmen kann, die auch wieder rasch AbnehmerInnen finden. Die carla Shops und Einkaufsparks freuen sich übrigens über KundInnen, die dieses Anliegen unterstützen und nachhaltig einkaufen.

Spezielle Abhol-Woche: Der Hilfstruck in der Region Kummenberg
Damit Möbel-Spenden noch einfacher wird und Ressourcen sparsam und umweltfreundlich eingesetzt werden können, lädt die Caritas zu Schwerpunktwochen in verschiedenen Regionen Vorarlbergs, so zum Beispiel vom 13. bis 17. Mai in der Region Kummenberg. 

Wer dieses Angebot nutzten möchte, schickt am einfachsten ein Handyfoto des Möbelstücks an sachspenden@caritas.at – wir nehmen dann gerne Kontakt mit Ihnen auf.